Home | Impressum & Kontakt Last Update: 18.01.2008
AIDAcara

Die AIDAcara ist das erste Schiff der AIDA-Flotte. Sie wurde 1996 in Dienst gestellt, damals noch unter dem Namen CS AIDA (CS = Clubschiff). Als 2002 ein weiteres Schiff zur AIDA-Flotte dazu kam (die AIDAvita), änderte sich der Name in AIDAcara. Ende April 2005 erfuhr das Schiff einen Umbau, bei dem 44 Kabinen mit Balkonen ausgestattet, die Restaurantbereiche erweitert, sowie der Wellnessbereich mit neuen Massagekabinen ausgestattet wurden. Eine ausfahrbare Plattform an der Kapitänsnock, sowie ein neuer Anstrich rundeten die Überholung ab. Die Taufpatin des Schiffes ist Christiane Herzog, Frau des ehemaligen Bundespräsidenten Roman Herzog.


Technische Daten

Bauwerft, Baunummer:

KVAERNER MASA-YARDS, Turku, Nr. 1337

Baujahr:

1996

Decks:

11

Flagge:

Großbritannien

Schiffslänge:

193,3 m

Schiffsbreite:

27,6 m

Tiefgang:

6,2 m

Gesamthöhe ü. d. M.:

40 m

Geschwindigkeit:

21 Knoten

Vermessung:

38.600 BRZ

Klassifizierungsgesellschaft:

Germanischer Lloyd

Klassenzeichen:

100 A 5 E 1 IW Passenger Ship

Antrieb:

Dieselmechanisch mit 2 KAMEWA-Verstellpropellern

Hauptmotoren:

4 x MAN 6 Zylinder L 48/60

Leistung gesamt:

21.720 kW

Hilfsdiesel:

3 x WÄRTSILÄ VASA 3R32D

Hilfsdieselleistung:

3 x 3.500 kVA

Wellengenerator:

2 x 4.500 kVA

Ruder:

2 Halbbalance-Schweberuder

Bugstrahlruder:

2 x 1.000 kW

Stabilisatoren:

2 x Blohm & Voss System

Reichweite:

5.500 sm

Trinkwassererzeugung:

700 m3/Tag

Treibstoffverbrauch:

ca. 90 t/Tag, je nach Fahrregime

Bunkerkapazität:

1.000 t Brennstoff,
1.000 t Trinkwasser

Abfallbehandlung:

DEERBERG (multifunktionales System)

Navigations- und Kommunikationstechnik:


GMDSS, 2 DGPS-Navigatoren, Loran C, 3 ARPA-Radargeräte, Autopilot

Satellitenkommunikation:

2  INMARSAT B
Satellitenstandleitung
mit Internetzugang

Satelliten-TV-Anlage

 
   

Kabinen total:

593

Passagierkapazität:

1.186

Besatzungskapazität:

370

Fläche Sonnendecks:

2.950 m2

Restaurants:

3

Restaurantplätze:

1.000

Bars:

4

Wellnessbereich:

1.100 m2

[Top]